Pädagogik
Unser Leitbild
Wir sind als Elterninitiative ein Mitmach-Kindergarten. Wir gestalten und bereichern aktiv die Lebenswelt der Kinder. Den Rahmen hierfür schaffen unsere qualifizierten Erzieher:innen, ein verlässliches Leitungsteam und unsere bewährten Strukturen. Unsere Kindergarten-Gemeinschaft bewahrt und schützt die Kindheit in den ersten Lebensjahren. Für uns zählt, den Kindern Zeit für Wachstum, Zeit zum Spielen, Zeit für ihre Fantasie zu geben. Jeder darf sich bei uns in seinem Tempo entwickeln, ob groß oder klein.
- Freies Spiel und soziale Entwicklung stehen im Fokus
- Einzigartige Architektur und naturverbundenes Lernen
- Waldorf-Pädagog:innen begleiten individuelle kindliche Entwicklungen
- Rhythmische und künstlerische Aktivitäten
Uns geht es um mehr als nur eine Dienstleistung: Wir sind eine Erziehungsgemeinschaft von Kindern, Eltern und Mitarbeiter:innen, die sich mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Herzlichkeit begegnen. Zeitgemäße Waldorfpädagogik bedeutet für uns die lebendige Auseinandersetzung mit dem anthroposophischen Menschenbild sowie den sich verändernden gesellschaftlichen Lebensumständen der Familien, in der alltäglichen Arbeit. In jedem einzelnen Kind sehen wir das Einzigartige und unterstützen dessen natürliche Entwicklungsschritte.
Wir sehen den Menschen als ganzheitliches Wesen aus Körper, Geist und Seele, der im Einklang mit der Natur und im Rhythmus der Jahreszeiten lebt. Wir begehen Tage, Wochen und das Jahr in einem verlässlichen und kontinuierlichen Rhythmus. Christliche Feste feiern wir zusammen und bleiben dabei überkonfessionell. Unsere Erzieher:innen sind wahrhaftig in ihrem Tun und nachahmenswert, unsere Kinder orientieren sich gesund an diesen Vorbildern.
Durch gemeinsame Aktivitäten stärken wir unsere besondere Erziehungsgemeinschaft. Diese spiegelt sich auch im außergewöhnlichen Lehmkuppelbau unseres Kindergartens, dem großzügigen, naturbelassenen Außengelände, in einer warmen Raumgestaltung, der Wahl der Spielmaterialien und der bewussten Ernährung wider. Wir sind lebensfroh! Erfolge und Fortschritte unserer Kinder, Geburtstage und Feste feiern wir gemeinsam mit Freude und Begeisterung. Unsere Herzenswärme trägt die Kinder in ein selbstbewusstes und selbst bestimmtes Leben.
Pädagogik
Es sind zwei Begriffe, die als „Zauberworte“ in unserer Pädagogik auftauchen: Vorbild und Nachahmung. Das kleine Kind nimmt die Menschen seiner Umgebung in ihren Tätigkeiten und ihrem Verhalten wahr und ahmt sie in seinem Spiel nach. Nicht das Wort, sondern die Tätigkeit zeigt, worum es geht. Nur so erlebt sich das Kind freigelassen, denn es ahmt aus eigenem Antrieb nach. Im eigenen aktiven Tun, im Erfahrungslernen mit den Naturmaterialien begreift und eignet sich das Kind die Welt an.
Der Tagesablauf im Gruppengeschehen ist rhythmisch gestaltet. Der Wechsel zwischen geführten Angeboten und freiem Spiel unterstützt gesundend die Phasen von Ein- und Ausatmen, Ballen und Lösen. Einfaches malerisches oder plastisches Gestalten mit Aquarellfarben, Wachskreide und Knetwachs, Singen, Reigenspiele und Eurythmie regen die Kinder zum Mittun an und schulen ihre Sinne. Großer Wert wird auch auf das gemeinsame Zubereiten und Einnehmen des Frühstücks gelegt.
In einem wiederkehrenden Tages- und Wochenrhythmus findet das Kind Sicherheit und Vertrauen. Dieser Rhythmus wird von dem Jahreszeitengeschehen in der Natur und den christlichen Jahresfesten bestimmt. Die Jahresfeste werden in besonderer Weise gepflegt und bringen so die natürliche Religiösität des kleinen Kindes zur Entfaltung.